Kleine Aufmerksamkeit mit großer Wirkung
März 25, 2021Blumen versenden macht Freude! Dem Beschenkten und dem Schenker sogar gleichzeitig! Warum haben Blumen scheinbar immer den richtigen Effekt?
Blumen sind zeitlos
Blumen sind schon zu jeder Epoche verschenkt worden. Und auch bei uns kommt Blumen zu verschenken nie aus der Mode! Ob bei Geburtstagen, Hochzeiten, Namenstagen, Jahrestagen, Jubiläen, Beerdigungen – ein schöner Strauß Blumen wird nie verschmäht und ausnahmslos jeder freut sich über diese kleine Aufmerksamkeit mit so großer Wirkung! Und nicht nur hinsichtlich der Mode sind Blumen ein zeitloses Geschenk – auch hinsichtlich der Altersgruppen! Ob alt oder jung, jeder bekommt gerne Blumen geschenkt! Ob die Cousine, die gerade Geburtstag hat oder Oma, die sich auch einfach so mal über einen Strauß Blumen freut! Und sogar die Männer freuen sich über ein Geschenk, das sonst nur Frauen bekommen! Scheuen Sie sich nicht, Ihre Gefühle aufrichtig zu zeigen – mehr zum Thema.
Für jeden Anlass
Das Aroma von Blumen hat seinen ganz eigenen Charme. Ob frühlingshaft, sommerlich, winterlich oder herbstlich – jede Jahreszeit hat ihre eigenen Blumen und auch ihre unverwechselbaren Düfte. Mit jeder Jahreszeit kommen auch verschiedene Feiertage. Auch diese sind in Blumensprache genau definiert: Weihnachtssterne im Winter, Maiglöckchen im Frühling, Hortensien, Löwenmantel und Rosen, Hagebutte, Gerbera und Dahlien für den Herbst. Beim Blumenkauf sind saisonale Blumen natürlich zu bevorzugen. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern schenkt jedem Strauß eine eigene, charakteristische, saisonale Note. Wenn Sie Blumen versenden, können Sie damit ganz verschiedene Gefühle ausdrücken – Liebe, Freundschaft, Anteilnahme. Aber eines haben alle Blumengeschenke gemeinsam: Sie alle drücken Zuneigung und Sympathie aus. Die Geste des Blumenschenkens ist zeitlos schön. Die Blumen verwelken irgendwann, das Geschenk ist also nur von kurzer Dauer, deshalb ist die Blume auch eher eine Geste als ein Geschenk. Sie ist dazu da, zu erheitern, zu überraschen, zu beglücken. Es ist eine kleine Freude, die einem den Alltag versüßt, keine große Geste, die überwältigt und den anderen vielleicht sogar beschämt. Es ist eine kleine, bescheidene, beinahe ritterliche Geste und unterstreicht damit etwas, das in unserer heutigen Zeit eher schon in Vergessenheit geraten ist.
Eine Geste, die erfreut
Blumen stellt man sich meistens an einen Ort, an dem man sie gut sieht und an dem man oft vorbeigeht. Ein beliebter Ort sind dafür Anrichten in der Diele oder Esszimmertische. Schickt man jemandem also Blumen, kann man sich sicher sein, dass die Geste in Ehren gehalten wird. Jedes Mal, wenn die Person an dem wunderbar duftenden Strauß vorbeigeht, wird sich ein Lächeln auf ihre Lippen stehlen. Blumen durchbrechen mit ihrer Farbenpracht gut das Grau des Alltags und erheitern auf ganz subtile Weise. Gerade in Zeiten von Corona kann ein Strauß Blumen, den man geliefert bekommt, einen besonders starken Effekt erzielen und die Einsamkeit aus vielen Häusern vertreiben. In manchen Situationen müssen es einfach Blumen sein: