Vogelfuttersysteme
April 20, 2021Vogelfuttersysteme kann man im Fachhandel kaufen oder auch selbst basteln. Wer eine kreative Idee mit Kindern umsetzen will, baut sich eine Futterstation aus Recyclingmaterial einfach selber. Die Ideen für die Verwertung von Plastikflaschen als Futterspender findet man bei Pinterest oder über die Suchmaschinen. Es gibt viele Arten von Futterspendern, die für Streufutter, Meisenknödel oder Nassfutter geeignet sind. Manche Vogelarten benötigen auch Obst im Winter, sodass eine Möglichkeit, um Äpfel oder Vogelbeeren anzubieten, gerne im Garten oder am Fensterstock verwendet wird. Sehr beliebt sind große Futterstationen, die mehrere Arten an Futter anbieten.
Meisenknödel einfach selbst machen
Wer die Meisenknödel nicht kaufen möchte, kann sie auch selbst herstellen. Das ist wenig Arbeit. Man verwendet entweder eine Form wie einen Tontopf, Plätzchenausstecher oder Muffinformen für die Knödel oder man formt sie in einer einfachen Folientüte. Als Körnermischung eignen sich nicht nur Sonnenblumenkerne, ungesalzene Erdnüsse oder andere Saaten. Man kann eine Fertigmischung Streufutter kaufen und diese ebenso verwenden. Als Fett nimmt man ungesalzene Tierfette wie Rindertalg, Schweinefett oder Fett von Schafen. Wer das doch etwas geruchsintensive Tierfett nicht verarbeiten will, kann Kokosfett verwenden. Das riecht gut und hat keine negative Wirkung auf das Endergebnis. In einer Schüssel mischt man die Körnermischung mit dem wieder auf Handwärme abgekühlten vorher ausgelassenen Fett. Man verwendet nur so viel, dass die Mischung gut durchtränkt ist, aber nicht darin schwimmt. Es muss ein dickflüssiger Brei entstehen. Diesen Brei füllt man in abgekühlter Form, wenn er gerade noch flüssig ist, in die endgültigen Formen. Wer die Formen wieder ablösen will, legt Klarsichtfolie hinein. Die Schnur zum Aufhängen gießt man mit ein, eventuell auch ein Landestäbchen für die Meisen. Dann lässt man alles an einem kühlen Ort auskühlen und erstarren. Das Ergebnis sind Futterkekse für den Meisenknödelhalter und Meisenknödel in ungewohnten Formen. Diese Kreation ist auch für Gartenliebhaber eine schöne Geschenkidee. An jeder Futterstation sind die Futterringe, Futtertöpfe oder Futterfiguren eine sehr attraktive Ergänzung.
Futterstationen mit vielfältigem Futterangebot
Eine richtige Futterstation, die für verschiedene Vögel Angebote hat, kann einen Garten sehr dekorativ verschönern. Ein größerer Behälter für Streufutter, ein Halter für einen Apfel, ein Meisenknödelhalter und ein Behälter für Nüsse bieten für viele Vögel ein reiches Futterangebot. Es gibt hochwertige Futterstationen aus Holz, schöne Modelle aus Plastik oder Projektideen für Selbermacher. Ein Futterhäuschen aus Zweigen und mit Plastikflaschen als Futterspender kann sehr individuell gestaltet werden. Man verarbeitet einfach, was man an Material in der Natur findet oder was im Haushalt anfällt. Der Futtterspender aus Plastik oder Glas ist insofern nötig, weil das Futter trocken und streufähig gehalten werden muss. Wenn Futter nass wird beginnt es zu schimmeln. Mit einem Futterknödelhalter, der den Futterballen trocken hält, kann man seine Futterstation bestens ausrüsten. Am Markt sind viele interessante Angebote vorhanden in allen Preislagen, weiterlesen.