Was tun bei Schlafstörungen?
Dezember 20, 2021Im stressigen Alltag zwischen Familie und Beruf treten häufig Situationen und Probleme auf, die uns nachts um den Schlaf bringen können. Wer sich mit zu wenig oder mangelhaftem Schlaf einfach abfindet, riskiert jedoch die Gesundheit. Was Sie gegen Schlafstörungen tun können, erfahren Sie hier.
Das Schlafzimmer
Die Einrichtung des Schlafzimmers darf nicht unterschätzt werden! Ist es sehr vollgestellt mit Möbeln und unruhiger Dekoration kann dies den Schlaf negativ beeinflussen. Auch Stickigkeit durch zu seltenes Lüften und zu viel Heizungsluft kann Ihren Schlaf empfindlich stören. Sorgen Sie also für ruhige, klare Farben wie grau und blau und versuchen Sie den Raum als Entspannungdort zu gestalten.
Technikgadgets
Vielen Menschen hilft es beruhigende Geräusche über Soundboxen laufen zu lassen, so gleiten Sie mit Meeresrauschen oder meditativer Musik in den Schlaf. Auch Hörbücher und Podcasts sind ein Mittel auf das viele schwören. Nur sollten diese dann nicht zu spannend sein.
Natürliche Mittel
Die Natur bietet einige Lösungen für die Nächte, in denen wir wachliegen! Lavendelduft hat eine beruhigende Wirkung wenn er auf dem Kissen versprüht wird und eine Tasse Baldriantee hilft dem Körper sich auf den Schlaf einzulassen. Naturkosmetik der Firma Primavera bei Shop-Naturpur, hat eine ganze Linie an Produkten von Duftmischungen, über Schlafbalsam bis hin zum bereits erwähnten Kissenspray, die Sie ins Land der Träume begleitet.
Nur im Notfall sollten Sie auf Medikamente zurückgreifen und dies mit Ihrem Hausarzt im Vorfeld besprechen.
Bildnachweis: terovesalainen/Adobe stock