Blumen online bestellen

Keine Zeit für den Einkauf? Das können Sie auch online erledigen

Januar 25, 2022 Von Dein Ratgeber

Die Erde dreht sich gefühlt immer schneller. Ein sorgsamer Umgang mit der uns zur Verfügung stehenden Zeit wirkt immer wichtiger. Ob die Digitalisierung unseres Lebens nun Ursache oder Heilmittel ist, sie schenkt uns Automatisierung und Vereinfachung alltäglicher Prozesse um ihrem Tempo standzuhalten. Eine dieser Vereinfachungen findet sich beim Vorgang des Einkaufens wieder.
Mussten wir vor ein paar hundert Jahren oft noch Stunden und Tage dafür aufwenden um an begehrte Produkte zu gelangen, so waren Supermärkte diesbezüglich bereits kleine Revolutionen. Und heute? Heute reichen ein paar primitive Anschläge auf ein Smartphone oder die Tastatur.
Doch wie breit ist das Spektrum online angebotener Produkte heute wirklich? Wohin könnte sich diese Entwicklung in Zukunft bewegen und wie groß ist der Anklang der Bevölkerung an der neuen Art einzukaufen?

Wo kaufen wir am liebsten?

Heute kaufen über drei Viertel der deutschen Bevölkerung mindestens einmal im Monat online ein. Jeder vierte wöchentlich. Die Tendenz steigt und hat gerade durch die gegenwärtige Krise und deren Maßnahmen einen enormen Booster bekommen.
Die beliebtesten und am häufigsten genutzten Online-Einkaufsplattformen sind unangefochten Amazon.de und Ebay.de. Gefolgt von Otto.de, Zalando.de, so wie unter anderem dem Lebensmitteldiscounter Lidl.de.

Was kaufen wir am liebsten?

Heute gibt es eine unfassbar große Palette an online zu erwerbenden Produkten. Blumen online bestellenDie großen Plattformen und Nischenspezifische Anbieter ermöglichen es uns, ganz bequem von der Couch aus unsere Besorgungen zu erledigen.
Ob wir uns neu kleiden, Lebensmitte einkaufen oder für den Valentinstag Blumen online bestellen wollen. Innerhalb meist kürzester Zeit klingelt der Paketbote an der Türe und unsere einzige Aufgabe ist die Entgegennahme unserer Bestellung.

Aktuell floriert vor allem der Handel mit Mode. Schuhe und Kleidung jeglicher Art können einfach bestellt werden und dank neuesten Technologien wird uns diese sogar unserem persönlichen Stil entsprechend angeboten.
Weiter sind Reisen und Erfahrungen sehr beliebt. Technologien oder Gebrauchtwaren jeglicher Art finden sich auf diversen Plattformen wieder. Genau so wie Musik, (Hör-)Bücher, Online-Kurse oder eben Lebensmittel. Heute gehen viele Menschen noch physisch zum Supermarkt um sich Lebensmittel zu kaufen, aufgrund des Zeitdrucks und der vielen Lieferoptionen wird sich auch hier ein hybrides einkaufen entwickeln.

Zukunftstrends im Online-Shopping

Online-Handel wird in Zukunft immer häufiger genutzt um sich Weg und Zeit zu sparen.
Vor allem organisatorisches wie Tickets für Bahn, Theater und Veranstaltungen jeglicher Art.
Reisen, Erfahrungen und Abenteuer sowie Bücher, Hörbücher, Games und allerlei Medien.
Medikamente und alltägliche Besorgungen nehmen ebenfalls mehr und mehr Raum ein.
Augmented-Reality verspricht, das Einkaufserlebnis in der digitalen Welt zudem auf eine neue Ebene zu heben und es wieder sexy zu machen.

Bildnachweis: onephoto/Adobe stock

Fernbeziehung: So kann es funktionieren