Darmspiegelung Nürnberg

Eine wichtige medizinische Untersuchung

Januar 27, 2021 Von Dein Ratgeber
Eine wichtige medizinische Untersuchung sollte niemals aufgeschoben werden, da sie die eigene Gesundheit betrifft. Es gibt gewisse Vorsorgemaßnahmen, die noch immer hinten anstehen, weil sie von vielen als unangenehm empfunden werden. Insbesondere die Darmspiegelung Nürnberg ist hier eine der wohl wichtigsten Untersuchungen, die allerdings gerne vergessen, nach hinten geschoben und erst gar nicht als wichtig empfunden wird. Doch genau diese Art des Denkens kann dazu führen, dass erschwerte Krankheitsbilder wie Darmkrebs zu spät erkannt werden und die Heilungschancen sich dadurch signifikant verschlechtern. 

Die Darmspiegelung Nürnberg sorgt sich um die Gesundheit

Natürlich ist auch in Nürnberg die Angst und Sorge vor einer Darmspiegelung bekannt. Es handelt sich um eine Untersuchung, die von den meisten Menschen gerne vermieden wird. Wie beim Zahnarzt scheint die Darmspiegelung Nürnberg ein unangenehmes Gefühl bei Betroffenen freizusetzen, welches jedoch nicht die Überhand gewinnen darf. Denn es muss in jedem Fall festgehalten werden, dass es ab bestimmten Altersklassen und genetischen Vorerkrankungen innerhalb der Familie notwendig ist, sich einer Darmspiegelung aus reiner Vorsorgemaßnahme zu unterziehen. Folgende Begründungen liegen vor, um sich der Darmspiegelung in Nürnberg zu zuwenden und sie in jedem Fall nicht zu leicht auf die Schulter zu nehmen.
  • Darmkrebs Erkrankungen innerhalb der engeren Familie (Opa, Oma, Tante, Bruder, Schwester etc.)
  • Beschwerden beim Stuhlgang
  • Blut im Stuhl
  • Wiederholte Probleme beim Stuhlgang
  • Ständige Bauchschmerzen
  • Häufige Blähungen
  • Unklare Gewichtsabnahme

Dies sind die ersten Anzeichen dafür, dass durchaus die Darmspiegelung Nürnberg in Betracht gezogen werden sollte. Im Übrigen muss in jedem Fall darauf hingewiesen werden, dass nicht immer nur dramatische Diagnosen gestellt werden. Es können auch einfach nur Reizungen, Polypen oder vernarbtes Gewebe durch Fisteln festgestellt werden sowie innere Hämorriden. Allerdings sollte auch dies stets behandelt werden, um weitreichende Schwierigkeiten beim alltäglichen Stuhlgang zu vermeiden.

Die Darmspiegelung ist für gewisse Altersklassen eine essenzielle Vorsorgemaßnahme

Neben der allgemeinen gesundheitlichen Vorsorge ist es wichtig, dass eine Darmspiegelung in Nürnberg auch immer wieder im höheren Alter berücksichtigt wird. Die Krankenkasse trägt bei Männern ab 50 Jahren auch die Kosten der Koloskopie. Das besonders das Alter an dieser Stelle hervorgehoben wird, liegt daran, dass im höheren Alter vermehrt Darmkrebs Erkrankungen erkennbar waren und gerade bei den Herren. Deswegen haben sich die Krankenkassen dazu entschlossen, die meist ungeliebte und wenig in Anspruch genommene Darmspiegelung kostenfrei ab 50 Jahren anzubieten, um frühzeitige Veränderungen erkennen und mit guter Prognose behandeln zu können.

Folgendes sollte zur reinen Vorsorge im Alter beachtet werden:

  • Männer ab 50 Jahre bekommen die Darmspiegelung kostenfrei durch die Übernahme der Krankenkassen
  • Die Untersuchung darf nur einmal jährlich vorgenommen werden, um übernommen zu werden
  • Frauen müssen indes zwischen Stuhlgangtest und Darmspiegelung einmal jährlich wählen, da nur eine der Leistungen durch die Krankenkassen abgedeckt ist
  • Ausnahmen dieser Regelungen liegen vor, wenn Darmkrebs bereits in der Familie bekannt ist

Es schadet nie, sich vorsorglich auf eventuelle Erkrankungen testen zu lassen. Es ist allerdings auch verständlich, dass die Darmspiegelung von vielen als sehr unangenehm empfunden wird. Doch gerade Früherkennung steht hier im Fokus, insbesondere im Alter oder mit familiären Erkrankungen, die die Gefahr erhöhen, an Darmkrebs zu erkranken. Deswegen die Koloskopie in Nürnberg auch wichtig und es kann gar nicht genug darauf hingedeutet werden, wie wichtig eine rechtzeitige Erkennung von unterschiedlichen Krankheitsbildern innerhalb des Darms sein kann, um die Gesundheit des gesamten Körpers wieder in den Fokus zu rücken.

Wird eine Darmspiegelung in Nürnberg von den Krankenkassen übernommen?

Normalerweise ist eine Darmspiegelung eine Selbstzahlerleistung. Es sei denn, dass ein gewisses Alter bei Männern ab 50 Jahre und bei Frauen ab 55 Jahren gegeben ist. Eine weitere Ausnahme bilden Patienten, in deren Familien bereits Darmkrebserkrankungen bekannt sind – dann werden die Kosten durch die Krankenkassen übernommen. Weitere relevante Dienstleistungen.

Wird bei einer Darmspiegelung eine Narkose verabreicht?

Da eine Darmspiegelung für Patienten ohne Narkose mehr als nur unangenehm empfunden werden würde, da der Schließmuskel automatisch reagiert, wird eine Narkose vorgesehen sein. Anders als bei einer Magenspiegelung wird hier auch keine Wahl gelassen, da die Beruhigung des Patienten auch aufgrund der Nervosität im Vordergrund steht sowie die leichte Behandlung des behandelnden Arztes. Nervosität und Angst der Patienten sowie normale körperliche Reaktionen sollen so vermieden werden. Allerdings ist die Narkose nur eine örtliche und sehr kleine, sodass nach wenigen Minuten im Aufwachraum der Alltag wieder normal erlebt werden kann.

Wird man bei einer Darmspiegelung in Nürnberg stationär aufgenommen?

Nein! In aller Regel sind Darmspiegelungen ambulante Maßnahmen. Eine kleine örtliche Narkose wird erforderlich sein. Lassen Sie sich hier individuell beraten und finden sie eine passende Lösung.