Schmuck Gebraucht

Gold- und Silberschmuck reinigen, so funktioniert’s

September 22, 2022 Von Dein Ratgeber

Gold- und Silberschmuck sieht am besten aus, wenn er glänzt und sauber ist. Leider verschmutzen Schmuckstücke, die jeden Tag getragen werden wie Ketten und Eheringe schnell, verlieren ihren Glanz und wirken stumpf. Doch mit einfachen Mitteln können sie sauber gehalten werden und wieder glänzen. Im Folgenden erfahren Sie wie.

Mit welchen Haushaltsmitteln kann Goldschmuck gereinigt werden?

Um Goldschmuck unkompliziert zu reinigen, befüllt man ein Gefäß mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel oder milder Seife und legt den Schmuck für eine viertel Stunde in das Wasser. Danach können hartnäckigere Verschmutzungen und Fettflecken wie Fingerabdrücke mit einer weichen Bürste entfernt werden. Nachdem der Dreck entfernt, alles mit Wasser abgespült wurde und der Schmuck getrocknet ist, kann dieser poliert werden. Damit der Schmuck wieder glänzt, reicht ein Mikrofaser- oder ein anderes weiches Tuch.
Wenn das Gold stark angelaufen ist, sollte etwas Backpulver in das Mikrofasertuch gegeben und der Schmuck anschließend damit eingerieben werden, bis er wieder glänzt. Zahnpasta ohne Schleifkörper eignet sich dafür ebenfalls sehr gut.

Schmuck Gebraucht

Mit welchen Haushaltsmitteln kann Silberschmuck gereinigt werden?

Silberschmuck kann nach einiger Zeit matt wirken und dunkel anlaufen. Sehr effektiv dagegen ist die Reinigung in einem Wasserbad, in das ein Löffel Salz und ein Stück Aluminiumfolie gegeben wurden. Nach ein paar Minuten im Wasser ist der Glanz des Schmucks wieder hergestellt. Jedoch sollte dieser nicht zu lange im Wasser liegen, da er sonst beschädigt wird. Außerdem sollte er nicht mit Edelsteinen besetzt sein.
Wie auch beim Goldschmuck eignen sich Backpulver und Zahnpasta für die Reinigung. In diesem Fall sollte das Backpulver aber in Wasser vermischt und anschließend auf den Schmuck mit einer weichen Bürste aufgetragen werden. Nachdem das Backpulver für eine halbe Stunde eingezogen ist, muss es abgewaschen und das Schmuckstück getrocknet werden. Die anschließende Politur mit einem Mikrofasertuch ist hierbei auch wieder nötig.

Reinigung mit einem Ultraschallbad

Wer viel Schmuck gebraucht kauft und diesen regelmäßig reinigt, könnte über die Anschaffung eines kleinen Ultraschallbads für zu Hause nachdenken. Diese sind bereits für wenig Geld erwerbbar und können einfach betrieben werden. Dafür befüllen Sie das Bad mit Wasser und gegebenenfalls mit etwas Spülmittel. Anschließend geben Sie den Schmuck in das im Becken enthaltene Sieb und starten das Gerät. Nach der Reinigung sind auch die engsten Stellen frei von Verschmutzungen.

Wie können Gold- und Silberschmuck richtig gepflegt werden?

Damit der Schmuck länger sauber bleibt und glänzt, sollte er möglichst nicht nass werden. Vor körperlichen Arbeiten sollte jeglicher Schmuck abgelegt werden, damit dieser nicht angeschwitzt wird. Parfüme und Aftershaves können Beschichtungen zerstören. Für die Langlebigkeit des Schmucks sollte dieser vor Licht und Feuchtigkeit geschützt werden.

Bildnachweis: Jacob Lund/Adobe Stock

Ein schönes Geschenk zu Weihnachten