Steinbackofen

Pizza und Brot backen

Mai 30, 2022 Von Dein Ratgeber

Frisch gebackenes Brot ist meinem einem herrlichen Duft und Geschmack eine ausgezeichnete Möglichkeit, um die Familie zu verwöhnen. Man kann alle Zutaten selbst auswählen und somit sicherstellen, dass man ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe benutzt. So vermeidet man die Konservierungsstoffe, welch man in kommerziellen Brot oft findet. Außerdem kann man seine eigenen Rezepte kreieren und auf diese Weise für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis sorgen.

Traditionelles Backen im Steinbackofen

Besonders gut gelingen selbstgebackenes Brot und Pizza im Steinbackofen. Man kann sich einen solchen Ofen im Garten selbst bauen. Doch muss man dabei auf eine korrekte Isolierung und einen korrekten Aufbau achten, damit das Brot auch knusprig gelingt. Man kann Steinbacköfen aber auch kaufen. Diese sind oft schon mit einem Thermometer ausgestattet worden. Der Backofen wird schon Stunden vor dem Backen eingeheizt. In der Backkammer wird die Wärme gespeichert.

  • Die Temperaturen erreichen rund 300 Grad Celsius, sodass man zunächst warten muss, bis man den Brotlaib einlegt. Hat man kein Thermometer, so muss man nach Gefühl entscheiden, wann der richtige Moment ist, um das Brot zu backen.

Ursprüngliches Backen ist gefragt

Heute wenden sich viele Menschen von dem Einheitsgeschmack des Brotes ab, das man im Supermarkt kaufen kann. So ist das Brotbacken zuhause wieder zu einer Beschäftigung geworden, der in vielen Haushalten nachgegangen wird. Brot wird so wieder zu einem echten Genuss und schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gesund. Der richtige Ofen trägt einen großen Teil dazu bei, wie gut das Brot gelingt. Steinbacköfen, wie sie früher benutzt wurden, erweisen sich auch heute auch als ideales Backgerät, mit dem man ein wunderbar knuspriges Brot herstellen kann. Außerdem gelingt auch die Pizza sehr gut. Natürlich ist es zusätzlich eine tolle Attraktion, wenn man bei der nächsten Party selbstgebackenes Brot aus dem Ofen im Garten servieren kann.

Übung macht den Meister

Steinbacköfen werden in der Regel mit Holz befeuert und man muss ein wenig probieren, bis man das Holz perfekt gestapelt hat und ein gutes Feuer erzielt. Ist der Ofen dann heiß, wird die Asche entfernt und man lässt den Ofen danach noch rund 30 Minuten abstehen. Dann kann das Brot eingeschoben werden. Um die Temperatur abzuschätzen, kann man eine Probe mit Mehl machen. Dazu streut man ein wenig Mehl in den Ofen. Wird das Mehl sofort schwarz, so ist der Ofen noch zu heiß und man muss noch ein wenig warten, bis man das Brot einschiebt. Beim Einschließen des Brotes sollte man dann schnell arbeiten, damit keine Wärme aus dem Ofen verlorengeht. Mehr dazu…

Bildnachweis:

Pixabay