Die besten Gadgets und Geschenke für Reiter

Dezember 5, 2022 Von Dein Ratgeber

Für Reiter ist die Sache klar: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Wer einen Reiter in seinem Freundeskreis oder in der Familie hat, muss zwar mit Stallgeruch, Pferdehaaren und unzähligen Geschichten rund um die Vierbeiner leben, hat dafür jedoch leichtes Spiel bei der Auswahl von Geschenken. Es gibt etliche Hersteller, die sich auf Produkte für Reiter spezialisiert haben und von kleinen Aufmerksamkeiten bis großen Anschaffungen wie einer Heuraufe die gesamte Bandbreite der Präsente abdecken. Dieser Beitrag zeigt, über welche Geschenke sich Reiter freuen und welche Gadgets ihr Hobby sicherer machen.

Von klein …

Glücksbringer sind besonders bei Turnier- und Springreitern beliebt, geben sie doch das gute Gefühl von ein wenig zusätzlicher Unterstützung durch Fortuna. Doch Reiter nehmen besonders gern praktische Geschenke entgegen, die sie im Stallalltag benutzen können. Dazu gehört zum Beispiel ein Putzbeutel, in dem Fellbürste, Kamm und Hufreiniger sicher aufbewahrt werden können. Wenn der Beutel noch mit einem schicken Aufdruck versehen ist, umso besser.

Für mehr Sicherheit auf Ausritten sorgt ein praktisches Gadget: ein Unfalltracker. Er wird an der Trense des Pferds befestigt und ist mit einer App des Herstellers verbunden, während der Reiter über sein Smartphone in der App angemeldet ist. Wenn Reiter und Pferd sich trennen, was häufig bei einem Sturz der Fall ist, alarmiert die App automatisch einen hinterlegten Notfallkontakt. Ein weiteres Gadget, das bei nahezu jedem Reiter Begeisterung auslösen dürfte, sind magnetische Steigbügel. Durch ihre offene Form verhindern sie, dass die Stiefel des Reiters sich bei einem Sturz darin verfangen. So können schwere Verletzungen durch ein Mitschleifen der Person vermieden werden.

… bis groß

Auch größere Geschenke, die der Gesundheit des Pferds und dem Reiter somit indirekt ebenfalls nutzen, sind gern gesehen. Dazu gehört zum Beispiel eine Heuraufe, aus der die Pferde ohne Verletzungsrisiko fressen können. Selbst wenn sie sich erschrecken und schnell zurückweichen, bleiben sie nirgends hängen. Schabracken sind ein weiteres Präsent, das Reiter immer gebrauchen können. Diese Satteldecke mit gesteppter Oberfläche sorgt nicht nur für mehr Komfort, sondern überzeugt zudem durch die ansprechende Optik. Reiter, die ihre Technik ohne Sattel trainieren wollen, scheitern oft am harten Pferderücken. Eine Lösung, die sich optimal als Geschenk eignet, sind weiche Auflagen, genannt Barebackpad.