Dekorative und behagliche Lichtspender

März 18, 2021 Von Dein Ratgeber

Man muss kein Innendesigner sein, um sich sein Ambiente zu Hause oder auch auf der Arbeit schön zu gestalten. Natürlich ist im letzteren Fall der Arbeitgeber zuständig, wobei ihm doch manchmal ein guter Tipp entgegenkommt. Ein Element dazu ist immer das Licht oder auch die gesamten Lichtverhältnisse, die Räume haben. Sie können diesen erst zum Leben erwecken und in solch einem angenehmen Licht erscheinen lassen, dass wir uns als Menschen richtig wohlfühlen können. Zu Hause fühlen wir uns wohl und bei der Arbeit werden wir bestenfalls noch etwas mehr motiviert. Wie das tatsächlich geht und worauf dabei zu achten ist, wird nachstehend näher beschrieben. Dabei sollen ebenfalls dekorative Lampen Erwähnung finden.

Die Wahl der richtigen Lampen

Die Lampen spielen eine große Rolle, ob sie uns mit ihrem Licht stören oder sie ein angenehmes Licht verbreiten, welches den Wohlfühleffekt deutlich steigert. In den achtziger Jahren war der Deckenfluter immer das Symbol dafür, der angenehmes Licht über eine Dimm-Funktion an die Decke leuchtete. Das hat also zwei wichtige Grundregeln vereint und dem Betrachter klargemacht. Die erste Regel ist, dass die Menschen kein direktes Licht in die Augen geleuchtet haben möchten. Sie wollen von keiner Lampe geblendet werden, selbst wenn sie zum direkten Lesen genutzt wird.

Zum zweiten ist die Dimmung ideal, damit sehr leichtes Licht erzeugt ist, welches der Nutzer auf die jeweilige Stimmung und auch Aktion anpassen kann. Ähnliches wurde dann auf Wandleuchten übertragen. Mittlerweile ist zum Glück der herkömmliche Deckenfluter ersetzt worden. Hat er doch bei der obersten Einstellung bis zu 500 Watt an Energie geschluckt. Moderne Wandleuchten kommen mit LED Licht aus und sind echte Sparlampen und schonen jeden Geldbeutel.

Wandleuchten

Eine Wandleuchte erzeugt nicht nur Licht, sondern ist auch ein dekoratives Highlight

Dekorative Lampen einsetzen

Die heutigen Lampen sind in sich bereits sehr kreativ und schön anzusehen. Sie achten meistens sehr stark auf den Effekt, dass sie kein störendes Licht wie im beschriebenen Sinne erzeugen. Falls die Möglichkeit dennoch bestünde, sind sie meistens dimmbar, sodass die störende Helligkeit reduziert werden kann. Die einzusetzenden LED Lampen erhalten zudem ein weiteres Spektrum. Sie können mit einer Art Fackellicht, sich bewegendes Licht oder anderen Hinguckern erstanden werden. So braucht die Fassung oder das sonstige Drumherum der Lampen nicht so speziell oder aufwendig sein. Es würde sonst nur die Aufmerksamkeit auf die LED Lampen reduzieren.

Lampen und Innendesign

Mag eine Wohnung doch eher langweilig geschnitten sein, können Lampen einen Großteil wieder herausholen und das Ambiente interessant erscheinen lassen. Nicht ohne Grund gibt es zahlreiche Produkt- und Innendesigner, die sich speziell mit Licht und Lichteffekten beschäftigen. Jeder, der ein bisschen Talent hat oder sich die Kenntnisse ansammelt, wird ausreichend eigene Ideen für sein Eigenheim entwickeln können.