Golfschläger

Golfen für Anfänger: Was muss man beachten?

Februar 10, 2022 Von Dein Ratgeber

Golf erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Während dieser Sport früher nur von den „Besserverdienern“ ausgeübt wurde, befinden sich inzwischen auch „Normalos“ auf dem Platz. Der Beginn mit dem Golf ist aber nicht immer so leicht. Wie ein Sprichwort besagt „Aller Anfang ist schwer“, das gilt auch beim Golf. Wer Golf regelmäßig Golf spielen möchte, sollte die körperlichen Anforderungen kennen. Auch grundlegende Techniken und Tipps zur Ausrüstung sind für Anfänger besonders hilfreich. Dieser Beitrag zeigt, was Golf-Anfänger beachten sollten.

Physische Anforderungen

Golf hat sicher nicht so hohe physische Anforderungen wie der Leistungssport, aber dennoch sind diese nicht zu unterschätzen, denn bei einer Spielzeit von 5 Stunden legt man problemlos mal 5 bis 10 Kilometer zurück. Auch darf die Anstrengung der Konzentration nicht unterschätzt werden. Wer regelmäßig Golf spielen möchte, sollte daher kein Problem damit haben mehrere Kilometer zu Fuß zurückzulegen. Da der Sport aber keine Dauerbelastung fordert, können ihn auch Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen sehr gut ausführen. Wichtig sind auch eine hohe Konzentrationsfähigkeit und eine gute Koordination.

Golfschläger

Grundlegende Golftaktiken

Anfänger sollten vor allem die Löcher gut analysieren. Dabei unterteilt man das Spielfeld zwischen Abschlag und dem Loch in mehrere Zonen. Ziel ist es dabei, die jeweiligen Zonen zu erreichen, um von dort wieder eine gute Ausgangsbasis für den nächsten Schlag zu haben. Dabei sollte man vor allem beachten, dass die Zonen leicht zu treffen sind und die optimalen Bedingungen für den Folgeschlag gegeben sind. Wer zum Beispiel weiß, dass er bei leichter Neigung eher Probleme mit dem Schlag hat, für denjenigen ist dies nicht als ideale Zone geeignet.

Ausrüstung für Anfänger

Wer gerade mit dem Golfsport beginnen möchte, der sollte sich nicht gleich eine eigene Ausrüstung kaufen, sondern sich diese erst mal leihen. Meistens gibt es Schnupperangebote in denen auch die Ausrüstung enthalten ist. Auch muss man nicht gleich das perfekte Outfit tragen. Leichte Schuhe und bequeme Kleidung reichen zu Beginn völlig aus. Es macht aber Sinn Golfhandschuhe zu tragen, da diese den Griff erheblich verbessern und der Golfschläger beim Abschlagen nicht aus der Hand rutschen kann. Grundsätzlich reicht auch ein halber Satz für den Anfang vollkommen aus, um Hölzer, Eisen und Putter kennenzulernen.

Der richtige Golfclub

Für die Auswahl des Platzes ist in erster Linie entscheidend, ob man dort ohne der sogenannten Platzreife überhaupt spielen darf. Es gibt eine Vereinigung clubfreier Golfspieler, auf deren Webseite man die entsprechenden Plätze finden kann. Auch sollte der Platz nicht so weit vom Wohnort entfernt liegen, damit man auch regelmäßig zum Training geht. Wer ohne Clubmitgliedschaft auf Plätzen spielt, der kann auch gerne mehre Plätze testen, um den für sich besten Platz zu finden.

Bildnachweis: Jasmin Merdan/Adobe Stock

Hobby: Welcher Golfschläger ist der richtige?