Innovative und stilvolle Gartengestaltung

Februar 28, 2022 Von Dein Ratgeber

Der Garten wird immer mehr zum Refugium des Menschen in einer bewegten Zeit. Deshalb genießt er mit Recht die volle Aufmerksamkeit seiner Besitzer. Es liegt nahe, ihn zu einem besonderen Stück Natur zu machen, das Einmaligkeitscharakter besitzt.

Die Ruheoase mit Selbstverwirklichung

Keine Minute im eigenen Garten ist verschwendet. Auf diesen Punkt legen sich zahlreiche alte Sprichwörter und Weisheiten fest. Deswegen muss dem Garten ein großes Maß an Aufmerksamkeit gelten. Die Möglichkeiten einer Gartengestaltung sind vielfältig. Der Nutz- und Gemüsegarten bietet zugleich die Möglichkeit, tägliche Mahlzeiten aus den Ernten zu bestreiten. Er muss heute längst nicht mehr in althergebrachter Beetform angelegt werden. Hochbeete, Mulchflächen und Permaanbau bringen Erntemöglichkeiten, die es so in alter Zeit so noch nicht gab.

Natürlich kann der Garten nur zu Zierde und Erholung geschaffen werden. Hier wird der Pflegeaufwand meist etwas geringer. Große Rasenflächen, Ruheplätze und eine kleine Laube laden dazu ein, hier die Freizeit zu verbringen. Da muss es nicht unbedingt das Fertiggartenhaus aus dem Baumarkt sein. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich entsprechend den baulichen Vorschriften eine eigene Konstruktion bauen. Gleiches gilt für Sitzgelegenheiten und Terrassen. So kann der Garten ganz schnell zum Ort der Selbstverwirklichung werden, der Erfüllung gibt.

Wasser gehört dazu

Es hat eine sehr beruhigende Wirkung, auf das Wasser zu schauen. Mal liegt es ruhig da, mal kräuseln sich die Wellen. Faszinierende Wirkungen entfalten sich bei verschiedenen Licht- und Sonneneinstrahlungen. Das, was der Betrachter an Seen und Meeren genießt, kann selbst im kleinsten Garten seinen Platz finden. Die Größe der Gartenteiche reicht vom Minitümpel bis zum halben See. Natürlich spielen Platzangebot und eigene Bedürfnisse eine große Rolle. Wer nur die Gartengestaltung ein wenig auflockern möchte, für den reicht eine kleine Wasserfläche. Zur Zucht von Teichpflanzen und Fischen gehört ein mittelgroßes Gewässer.

Wer gern baden möchte, für den empfiehlt sich ein größerer Gartenteich. Gerade Familien mit Kindern werden so eine Möglichkeit mit der Zeit schätzen lernen. Generell empfiehlt es sich, die Uferzonen sicher und beständig zu gestalten. Dafür eignen sich Beckenrandsteine. Sie schaffen ein festes Ufer, welches Trittsicherheit gewährleistet. Durch entsprechende Beckenrandsteintypen bleibt das Ufer über Jahre erhalten. Gleichzeitig können verschiedene Typen von Beckenrandsteinen als gartenarchitektonische Gestaltungselemente eingesetzt werden.

Wildwuchs zulassen

Ein Garten darf nie zur Belastung werden. Muss es der stets getrimmte Rasen sein? Darf nirgendwo Unkraut sprießen? Sollten Flächen nicht einmal sich selbst überlassen werden? Es macht Spaß, das Gedeihen der Wildpflanzen zu betrachten und die Insekten und anderen Tiere zu beobachten. Ein Naturgarten leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Bildnachweis:

U. J. Alexander – stock.adobe.com

Weitere lesenswerte Beiträge:

Das kühle Nass im Garten: Wissenswertes zur Poolpflege

Der Garten als Freizeitoase: Simple Tipps und Tricks