Ladungssicherung

Sicherungen für verschiedene Güter

Dezember 17, 2020 Von Dein Ratgeber
Der Transport von Waren und Güter im öffentlichen Straßenverkehr ist immer nur dann möglich, wenn hier eine Ladungssicherung gewährleistet ist. Ist das nicht der Fall, darf ein solcher Transport nicht erfolgen. Was für Maßnahmen bei der Sicherung der Ladung von Waren und Güter erforderlich ist, hängt im Wesentlichen von der Ladung an sich ab, wie man dem weiteren Artikel entnehmen kann.

Es geht um die Sicherheit

Eine Palette mit Waren einfach auf den LKW oder auf die Ladefläche von einem Transporter stellen und man kann losfahren, darf man nicht. Gerade wenn man Waren und Güter im öffentlichen Straßenverkehr transportieren möchte, so muss man hier immer die notwendige Ladungssicherung bedenken. Ohne eine solche Sicherung ist der Transport verboten. Verzichtet man auf eine Sicherung oder ist die Sicherung nicht ausreichend, so kann dieses mit deutlichen Strafen belegt sein. Die Notwendigkeit der Sicherung ergibt sich aus mehreren Gründen. Zum einen geht es um die Verkehrssicherheit. Ob schwere oder leichte Ladung, auf einer Ladefläche kann diese leicht ins Rutschen kommen oder aber auch umfallen, wenn hier keine Sicherung erfolgt.
Und gerade wenn die Ladung verrutscht oder umfällt, so kann diese auf die Straße fallen oder sich natürlich auf das Fahrverhalten von einem LKW oder einem Transporter auswirken. Und das alles gilt es zu vermeiden, durch eine Sicherung. Natürlich sollte man eine Ladung aber auch sichern, damit sie während dem Transport keinen Schaden erleidet. Auch das ist natürlich ein Aspekt im Rahmen der Sicherung, der nicht zu vernachlässigen ist. Welche Art der Sicherung sich anbietet, hängt im wesentlichen immer davon, um was für eine Ladung es sich handelt. Schließlich kann man nicht jede Ladung gleich sichern. Rohre muss man anders sichern, als zum Beispiel Kartons oder Paletten. Mehr zu dem Thema unter: https://hebetechnik-experte.de/ladungssicherungen/

Maßnahmen zur Sicherung

Bei der Sicherung von Waren und Güter auf einer Ladefläche oder auf einem Anhänger können Hilfsmittel wie zum Beispiel Spanngurte zur Anwendung finden. Mit Spanngurte kann man zum einen die Ladung an sich, untereinander sichern, in dem man sie verbindet. Doch das ist nur ein Aspekt der möglichen Sicherung. Damit die Ladung nicht auch verrutschen kann, erfolgt oftmals auch eine Sicherung direkt mit der Ladefläche, auch hier bieten sich Spanngurte an. Hier erfahren Sie mehr.
In einem solchen Fall werden die Haken der Spanngurte einfach an der Ladefläche befestigt, so erfolgt dann die Sicherung. Bei einem LKW oder einem Transporter, bieten sich aber auch Spannbretter an, mit denen man die Ladung vor Umfallen oder einem verrutschen sichern kann. Grundsätzlich muss man im Zusammenhang mit der Ladungssicherung immer beachten, dass es hier meist nicht um eine Maßnahme geht, sondern mehrere Maßnahmen und deren Zusammenspiel für die notwendige Sicherheit sorgen, damit es bei einem Transport zu keinem Unfall kommen kann.