Wissenswertes über Whiskey

Januar 2, 2023 Von Dein Ratgeber

Whiskey ist bei Kennern ein beliebtes Getränk und die Geschmacksnoten sind vielfältig und unterscheiden sich in hauchfeinen Nuancen, die der Kenner zu schätzen weiß. Whiskey hat eine lange Tradition und eine aufregende Geschichte und so gibt es einige spannende Fakten über das beliebte Getränk.

Die Schreibweise – Whiskey und Whisky

Schon allein die Schreibweise gibt Rätsel auf, denn der Duden gibt zwei richtige Schreibweisen her: Whisky und Whiskey. Die Schreibweise unterscheidet sich von Marke zu Marke. So werden Johnnie Walker und Macallan bei Dasgibtesnureinmal Whisky ohne „e“ geschrieben. Jim Bean aber zum Beispiel mit einem „e“. Warum ist das so? Die Schreibweise von Whiskey hängt von dem jeweiligen Land ab, in dem der Whiskey hergestellt wird. In Schottland wird „Whisky“ ohne „e“ geschrieben, in Irland dagegen mit. Die Amerikaner haben es gleich nachgemacht und unterscheiden ebenfalls in kanadischen Whisky ohne „e“ und US-amerikanischen mit „e“. In Deutschland wird übrigens Whisky ohne „e“ gebrannt. Alle Whiskeysorten mit einem „e“ im Namen stammen aus einem anderen Land. Der ursprüngliche Begriff für Whiskey war sowieso ein ganz anderer. Er nannte sich „Wasser des Lebens“, auf Gälisch: ‚uisge beatha‘. Irgendwie wurde aus diesem Wort dann das Wort „Whiskey“ – wie weiß heute keiner mehr so genau.

Welche Informationen können dem Etikett entnommen werden?

Das Etikett verrät uns viel über den Inhalt, wenn gewusst wird, wie es gelesen werden muss. Einige Angaben darauf bedürfen einer weiteren Erklärung.

  1. Scotch

Als „Scotch“ darf ein Whiskey nur dann bezeichnet werden, wenn der mindestens drei Jahre lang in einem Eichenfass – und zwar in Schottland – gelagert wurde. Ist der Whiskey anderswo gereift, darf er den Zunamen „Scotch“ nicht tragen.

  1. Alter

Meist ist auf dem Etikett gar kein Alter angegeben. In diesem Fall ist der Whiskey in der Regel drei Jahre alt – das Mindestalter für einen Whiskey. Ist der Whiskey älter, ist normalerweise das genaue Alter angegeben. Zusätze wie „rare“ oder ähnliches haben nichts zu bedeuten.

  1. Flascheninhalt

Wie bei allen Flaschen, die Getränke enthalten, ist auf dem Etikett eines Whiskeys auch angegeben, wie viel Inhalt diese enthält. Verwendet wird hier meist die Liter-Einheit, aber manchmal wird der Inhalt auch in cl angegeben.

  1. Alkoholgehalt

Auch wichtig ist natürlich der Alkoholgehalt des Whiskeys, der von Sorte zu Sorte schwankt. Angegeben wird ein Prozentsatz. Damit ist übrigens nicht der Prozentsatz auf einen Liter gemeint, sondern der Prozentsatz umgerechnet auf den Flascheninhalt.