Solarstrom produzieren

Produzieren Sie eigenen Solarstrom mit einer Photovoltaikanlage

Januar 12, 2021 Von Dein Ratgeber

Strom verbrauchen und Geld dabei verdienen? Was sich anhört wie ein Traum ist eigentlich ganz einfach. Denn wer sich auf sein eigenes Hausdach ein Solarpanel legen lässt, der produziert seinen eigenen Strom und speist überschüssige Energie in das öffentliche Netz ein. Dadurch wird Geld verdient und das rechnet sich!

So funktioniert Photovoltaik Mülheim

Das Prinzip ist ganz einfach: Man ist der Besitzer einer eigenen Immobilie und diese verfügt über eine ausreichend große Fläche auf dem Hausdach, oder im Garten. Dort wird nun eine Solaranlage platziert. Das sieht zwar auf den ersten Blick nicht so schön aus, ist aber sehr effektiv. Denn die Solaranlage produziert den Strom, den das Haus verbraucht. Je nach Lage der Immobilie und der Ausrichtung des Daches sogar deutlich mehr, als benötigt wird. Die überschüssige Energie wird nun nicht einfach gespeichert und verbraucht. Vielmehr wird sie in das öffentliche Netz eingespeist. Dafür erhält der Produzent, also der Immobilienbesitzer, eine feste und staatlich geregelte Vergütung. So beginnt die Solaranlage mit der Zeit sich zu rentieren. Das ist eine gute Einnahmequelle, deckt die Kosten und verursacht nach wenigen Jahren schon einen guten Gewinn mit dem es sich gut leben lässt.

Die Vorteile im Überblick:

  • Nachhaltige Energieproduktion
  • Eigenständige Versorgung dank Solarstrom
  • Investition in die Zukunft
  • Vergütung für „überschüssigen“ Strom durch Einspeisung ins öffentliche Netz

Die Kosten von Photovoltaik Mülheim

Natürlich kostet die Installation der Solaranlage ein wenig Geld. Doch hierfür gibt es viele interessante, teilweise sogar staatlich geförderte Lösungen. Diese senken die Investitionskosten um ein Vielfaches und machen es für den Solaranlagenbesitzer deutlich einfacher, die hohen Kosten für die Installation langfristig zu tragen und erlauben einen deutlich schnelleren Gewinn mit der Solaranlage. Der zuständige Fachbetrieb, oder der Finanzberater informieren sehr gerne über die Möglichkeiten welche sich hier auftun. Die Investition ist langfristig gesehen sehr sinnvoll, denn mit der Hilfe der Solaranlage tut man nicht nur etwas Gutes für seinen Geldbeutel.

Vielmehr schützt man zusätzlich die Natur und ist so Teil des großen Vorhabens der Menschheit mit der Natur in der Zukunft im Einklang, und nicht mehr im Zwist zu leben. Die groben Kosten betragen zwischen 50.000 Euro und 100.000 Euro. Das ist allerdings stark abhängig von der Größe der zu bauenden Anlage. Zudem sei angemerkt, dass die Größe der Anlage natürlich auch die Ausbringungsmenge direkt beeinflusst. Eine große Anlage produziert viel mehr Strom und ist dadurch deutlich gewinnbringender im Vergleich zu kleinen Anlagen. Manchmal kann es sich also lohnen richtig viel Geld in das Projekt zu stecken, um so die Erträge zu maximieren.

Mit Photovoltaik Mülheim eigenen Solarstrom produzieren

Zu beachtende Aspekte bei Photovoltaik Mülheim

Grundsätzlich können Solaranlagen auf so gut wie jedem Dach angebracht werden. Zumindest, wenn es in einem akzeptablen Zustand ist und die Statik des gesamten Gebäudes nicht beeinträchtigt wird. Eine weitere wichtige Rolle spielt der Standort des Hauses. Im Tal mit wenig Sonneneinfluss ist eine Solaranlage natürlich deutlich weniger rentabel, wohingegen auf einem Berg mit hoher Sonneneinstrahlung die maximale Leistung zu jeder Zeit gegeben sein dürfte. Hier wird vor der Installation noch einmal ein Gutachten erstellt, sodass man sich als Verbraucher auch sicher sein kann sein Geld nicht aus dem Fenster zu schmeißen. Das möchten die wenigsten, denn der Ertrag steht im Vordergrund und die teure Investition soll sich schließlich lohnen.

Die moderne Technik bei Photovoltaik Mülheim erlaubt die Nutzung von Solaranlagen auch in Gebieten, die eigentlich nicht so gut dafür geeignet sind. Das ist natürlich ein weiterer Pluspunkt und erleichtert die Entscheidung darüber, ob eine Solaranlage auf dem Hausdach angebracht werden soll oder nicht.

Zusammengefasst:

  • Photovoltaikanlagen können fast immer angebracht werden
  • Standort und Statik des Hauses beachten
  • Beratung und Umsetzung in die Hände eines fachkundigen Dienstleisters legen

Wieso Photovoltaik Mülheim?

Photovoltaik Mülheim steht für Qualität und hochwertige Arbeit. Gerade in den Bereichen in denen hohe Kosten entstehen können sind das Maßstäbe, die wichtig für Kunden sind. Nur eine sicher und fachmännisch angebrachte Solaranlage kann die Vorteile bieten, welche von ihr erwartet werden. Photovoltaik Mülheim steht für Qualität und Knowhow in diesem Bereich.

Wann kann man Photovoltaik Mülheim nutzen?

Die Experten stehen das ganze Jahr über zur Verfügung. Natürlich ist es empfehlenswert die eigentliche Installation bei günstigen Witterungsbedingungen durchführen zu lassen. Der Sommer, oder das Frühjahr sind die idealen Jahreszeiten um eine Solaranlage zu installieren.

Wie hoch sind die Kosten für Photovoltaik Mülheim?

Über die exakten Kosten entscheiden die baulichen Gegebenheiten. Die Experten beraten jeden gerne dazu umfassend und erstellen entsprechende Gutachten. Auch unabhängige Gutachter können hier mit Rat und Tat zur Seite stehen und so dabei helfen das Projekt zu verwirklichen.

Lesen Sie auch:

Die Sonne als Energiequelle nutzen