Der beste Platz für die Buddha Figur im Garten

Januar 4, 2023 Von Dein Ratgeber

Wer sich für eine Buddha Figur im Garten entscheidet, der möchte meist mehr, als einen bloßen Dekorationsgegenstand aufstellen. Es geht hier auch um Statement und um die spirituelle Führung, die durch Buddha versprochen wurde. Wer war Buddha? Als Ehrenname wird er oft für Siddhartha Gautama verwendet, der ein spiritueller Lehrer war, aber dieser ist nicht der einzige mögliche Buddha. Vielmehr kann jeder ein Buddha sein, der vollkommene Weisheit erlangt hat. Ein echter Buddha lässt den Kreislauf von Leben und Tod hinter sich und wird Teil des Nirvanas.

Wie wird der beste Platz für den Buddha im Garten gefunden?

Da ein Buddha nicht einfach nur irgendeine Steinfigur ist, sondern für eine spirituelle Erleuchtung steht, sollte der Platz nicht willkürlich ausgewählt werden. Was sind die schönsten Plätze für eine Buddhafigur im Garten?

  1. Die grüne Bühne

Schön ist es, den Buddha irgendwo zu platzieren, wo viel pflanzliches Leben zu finden ist. Dies kann zum Beispiel vor einer Gartenhecke oder zwischen grünen Sträuchern sein. In diesem Fall kann das lebende Grün die Nähe zu der Natur symbolisieren. Auch der immergrüne Kirschlorbeer eignet sich, da der Buddha so auch im Winter noch von grünem Leben umgeben ist. Efeu hat einen ähnlichen Effekt.

  1. Buddha am Wasser

Auch schön ist es, den Buddha dicht am Wasser zu platzieren. Hier kommt zum Beispiel ein Teich infrage. Die Wasseroberfläche symbolisiert die Ruhe und Gelassenheit hinter Buddha und trägt so zur Gesamtstimmung bei. Das Grün um den Teich herum gibt einen optischen Kontrast. Aber auch kleine, künstlich angelegte Bäche eignen sich hervorragend oder ein Brunnen, neben dem die Buddhafigur platziert wird.

  1. Geschützt unter Bäumen

Buddha steht auch für Schutz durch Spiritualität und daher ist auch ein geschützter Platz unter Bäumen ein idealer Ort, um eine Buddhafigur zu platzieren. Ein asiatischer Baum gibt natürlich das besondere Flair, aber wer dies nicht zur Verfügung hat, kann auch einen ganz normalen anderen Baum wählen. Wichtig ist nur, dass der gewählte Platz geschützt ist und der Buddha dort gut zur Geltung kommt. Bäume haben außerdem etwas Beruhigendes und tun unserer Gesundheit gut. Ein Grund mehr, die Statue unter einem Baum anzusiedeln.

  1. Den Pool zur Wohlfühloase umwandeln

Ein Buddha allein schafft dies vielleicht noch nicht, aber es ist ein Anfang. Wer einen Pool hat, überlegt vielleicht, wie dieser zur echten Wohlfühloase werden kann, die einen beruhigendes Flair versprüht. Eine Buddhafigur ist hier in jedem Fall ein guter Anfang, wenn diese in der Nähe des Pools platziert wird.